Neu? Jetzt registrieren!

So, 28. April 2024

So, 28. April 2024

Schrift: kleiner | größer

Lößnitzer Leseclub

Der 2. Lößnitzer Leseclub für das Schuljahr 2023/24 ist nun zu Ende und wir bereiten Eure Abschlussparty vor, die am 4. Mai 2024 in der "Putzwolle - Zentrum für Kultur und Begegnung" stattfinden wird! Die Putzwolle findet Ihr hinter dem Netto-Markt an der B169.

Eure Lesetagebücher werden gerade ausgewertet damit wir wissen, wer ein Zertifikat und vielleicht sogar eine Saison-Freikarte für das Freibad Affalter bekommen wird!

Termine:

Samstag, 4. Mai 2024: Abschlussparty in der "Putzwolle" mit Übergabe der Zertifikate und Saison-Freikarten für das Freibad Affalter

Dienstag, 4. Juni 2024: Start des darauffolgenden Lößnitzer Leseclubs für das Schuljahr 2024/25

(Den jeweils 1. Termin fürs Clubtreffen erhaltet ihr in der Bibliothek, alle weiteren Termine bei den Treffen oder telefonisch unter der Handynummer, die Ihr bei der Anmeldung bekommen habt.)

Logo des Lößnitzer Leseclubs: Eule mit Brille liest in einem Buch

Was?

Der Lößnitzer Leseclub findet ab 2022 anstelle des Buchsommer Sachsen statt. Aus der Sommerferienaktion ist eine Schuljahresaktion geworden (ca. 10 Monate).

Im Club-Regal in der Stadtbibliothek Lößnitz findest du ständig neue Bücher. Wähle dort Bücher aus und lies sie.

In deinem Lesetagebuch machst du dir Notizen zu den gelesenen Büchern.

Es finden regelmäßig Club-Treffen statt. Dort erzählst du, was du gelesen hast.

Wenn du 3 - 5 Bücher gelesen hast, bekommst du ein Zertifikat. (Drittklässler müssen dafür 3 Bücher, Viertklässler 4 Bücher und Oberschüler ab 5. Klasse 5 Bücher pro Schuljahr lesen. Ab der 5. Klasse zählt 1 x Schullektüre mit!)

Wann?

Für den Leseclub im Schuljahr 2023/24 kannst du dich vom 1. Juli 2023 bis zum 1. März 2024 anmelden. Die Lesetagebücher müssen bis spätestens 12. April 2024 in der Bibliothek abgegeben werden, dann endet der Lerseclub. Die Abschlussparty findet am Samstag, 4. Mai 2024 statt.

Für wen?

Schüler ab der 3. Klasse bis zur 9. Klasse, die in Lößnitz wohnen und/oder in Lößnitz zur Schule gehen.

Wie?

Geh einfach in die Bibliothek und melde dich als Clubmitglied an. Dafür musst du nicht in der Bibliothek als Nutzer angemeldet sein.

Du bekommst dann dein Starterpaket: einen Rucksack, deine Clubkarte und ein Lesetagebuch.

Warum?

  • weil viele coole neue Bücher auf dich warten.
  • weil du ein Zertifikat bekommen kannst! In der Oberschule Lößnitz erhältst du dafür eine Extra-Note „1“ im Fach Deutsch!
  • weil du bei den Clubtreffen und auf der großen Abschlussparty viel Spaß haben und tolle Preise gewinnen kannst!

Jeder, der mehr liest, also noch 4 weitere "Bonus-Bücher" ODER 3 weitere Bücher und eine Lesung der Stadtbibliothek Lößnitz besucht, bekommt eine Saisonkarte des Freibads Affalter für die nächste Sommersaison geschenkt!

Wer sind die Anbieter?

Der Lößnitzer Leseclub ist ein gemeinsames Projekt der Stadtbibliothek Lößnitz und dem Lößnitzer Bildungsweg e.V.  als Kooperationspartner und wird unterstützt vom Förderverein der Oberschule Lößnitz e.V., der Oberschule Lößnitz und lokalen Sponsoren und Förderern. Für die Clubtreffen und die Abschlussveranstaltung ist der Lößnitzer Bildungsweg e.V. verantwortlich. 

Noch Fragen?

Wir sammeln hier Eure Fragen und unsere Antworten dazu: 

Müssen meine Eltern zur Anmeldung mitkommen? Nein, das kannst du alleine machen. Erst wenn du einen "richtigen" Biibliotheksausweis bekommen willst, müssen Mutti oder Vati mitkommen.

Wenn ich nur beim Leseclub mitmache und nur den Clubausweis, aber keinen Bibliotheksausweis habe: kann ich mir dann nur Bücher ausleihen, oder auch Filme und NintendoSwitch-Spiele? Du kannst dir nur Bücher ausleihen. Erst mit einem Bibliotheksausweis kannst du auch andere Medien ausleihen.

Muss ich mir die Bücher für den Leseclub aus der Bibliothek ausleihen, oder gelten auch Bücher, die mir gehören? Es gelten nur Bücher, die du dir aus der Stadtbibliothek Lößnitz ausgeliehen hast. Eine Ausnahme gilt für 1 x Schullektüre ab der 5. Klasse.

Muss ich zu jedem Clubtreffen gehen? Nein, du bekommst bei der Anmeldung deinen Termin für das erste Clubtreffen, an dem du teilnimmst. Alle weiteren Termine besprecht ihr dann dort.

Was ist, wenn ich an meinem ersten Clubtreffen nicht teilnehmen kann oder teilnehmen möchte? Dann ruf bitte an und sage uns Bescheid (die Telefonnummer steht in deinem Lesetagebuch). Du erhältst dann einen neuen Termin.

Was passiert beim Clubtreffen? Beim Clubtreffen kommen ca. 10 Kinder zusammen. Ihr lernt euch kennen, unterhaltet euch über die gelesenen Bücher und vielleicht entstehen dort neue Freundschaften! (Mehr verraten wir erstmal nicht, manches bleibt eine Überraschung!)

Wann bekomme ich mein Zertifikat? Du bekommst dein Zertifikat auf der Abschlussparty. Vorher musst du genügend Stempel für gelesene Bücher in deinem Lesetagebuch gesammelt haben UND das Lesetagebuch rechtzeitig wieder in der Stadtbibliothek abgegeben haben.

Wieviele Zertifikate kann ich pro Schuljahr sammeln? Du kannst pro Schuljahr ein Zertifikat bekommen.

Bekomme ich in allen Lößnitzer Schulen eine "1" auf das Zertifikat?  Du bekommst in der Grundschule Affalter, Grundschule Neustadt und der Oberschule Lößnitz auf das Zertifikat eine Extra-Note "1" im Fach Deutsch. Die Schüler der Grundschule Altstadt erhalten für das Zertifikat eine Extra-Note „1“ im Fach Deutsch, wenn sie 6 Bücher gelesen haben.

Du bist in einer anderen Schule? Dann frag bitte deine Deutschlehrerin oder deinen Deutschlehrer, ob sie die Leseleistung anerkennen.

 


Wie war es früher?

Bevor wir mit dem Lößnitzer Leseclub begannen, haben wir von 2010 bis 2020 die Sommerferienaktion Buchsommer Sachsen angeboten:

Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse bis zur 9. Klasse. Wer es geschafft hat, 3 Bücher in den Sommerferien zu lesen, erhielt auf der großen Abschlussparty ein Zertifikat. Für dieses Zertifikat erhielten die Schüler der Oberschule Lößnitz eine Extra-Note "1" im Fach Deutsch!

Die Abschlussparty fand im Muhme-Campus der Oberschule Lößnitz statt. Bei der Durchführung unterstützten uns jedes Jahr Vereinsmitglieder des Lößnitzer Bildungsweg e.V., Oberschüler, einige Eltern und andere Freiwillige.