Neu? Jetzt registrieren!

Do, 03. Oktober 2024

Do, 03. Oktober 2024

Schrift: kleiner | größer

Der Formenkobold [Spiel]

Der Formenkobold [Spiel]

 von Marco Teubner

ISBN: 4005556250677
Systematik: I G 2
Verlag: Ravensburg : Ravensburger
Erscheinungsjahr: 2011
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
                                        I G 2  SPIEL
Teubner, Marco:
Der Formenkobold [Spiel] : Formen aus dem Alltag erkennen und ergänzen / Marco Teubner. - Ravensburg : Ravensburger, 2011. - 1 Spiel (1 Spielfigur, 16 Karten, 15 Formenplättchen, 1 Anleitung) für 1 - 4 Spieler ab 3 Jahren; 28 x 19 x 6 cm. - (Spielend Neues lernen)
NE: GT

ISBN 4005556250677 Spiel

SPIELE ; LERNSPIEL ; LERNSPIEL / VORSCHULPÄDAGOGIK ; LERNSPIELE ; FORMEN / SPIEL ; SPIEL

Lernspiel Farben und Formen: Spielerisch fördert das Spiel die Entwicklung in den lernintensivsten Jahren. Bei diesem Zuordnungsspiel werden Basisfähigkeiten nach wissenschaftlichen und pädagogischen Erkenntnissen vermittelt. Geometrische Formen erkennen zu können, ist eine Voraussetzung für räumliche Wahrnehmung und mathematisches Verständnis. Kreis, Dreieck und andere Formen in Alltagsgegenständen wiedererkennen und vor dem geistigen Auge ergänzen zu können, fördert die Vorstellungskraft. Beim Zusammenlegen der Formenteile wird auch die Feinmotorik geschult. Es werden Varianten für drei- und vierjährige Kinder angeboten und es kann auch alleine gespielt werden. Im Einführungsspiel sollen die Kinder zusammengehörende Teile von Gegenständen finden und richtig verbinden. Im Spiel für 3-Jährige werden Formenkarten in drei Stapeln offen ausgelegt. Aus den ausliegenden Gegenständen sollen die Kinder diejenigen finden, die zu den auf den Formenkarten abgebildeten Umrissen passen. Im Spiel für 4-Jährige werden die Formenkarten verdeckt und die Koboldkarte offen als Quadrat ausgelegt. Drei Gegenstände werden aus ihren Formenteilen zusammengesetzt, die restlichen werden gemischt und als Vorrat bereit gelegt. Ist das Kind an der Reihe, deckt es eine der Formenkarten auf. Passt sie zu einem der drei bereits ausliegenden Gegenstände, legt man den Gegenstand passend darauf und sucht sich einen neuen Gegenstand aus dem Vorrat, den man zusammensetzt und bereit legt. Damit ist der Zug beendet. Passt kein Gegenstand, dreht man die Formenkarte wieder um und die Koboldkarte wird im Uhrzeigersinn um eine Feldposition weiter gesetzt. Die Spieler müssen alle Formen zugeordnet haben, bevor der Kobold das Feld umrundet hat. Dann haben sie gemeinsam gewonnen. Schaffen sie das nicht, dann hat der Kobold gewonnen.