Neu? Jetzt registrieren!

Sa, 21. September 2024

Sa, 21. September 2024

Schrift: kleiner | größer

Kindliches Grenzverhalten in Ganztag und Hort

Kindliches Grenzverhalten in Ganztag und Hort

 von Frauke Dünkelmann, Uwe Weiland

ISBN: 978-3-8346-4408-4
Systematik: F 229
Verlag: Verlag an der Ruhr
Erscheinungsjahr: 2021
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
                                        F 229  Hort  Duen
Dünkelmann, Frauke:
Kindliches Grenzverhalten in Ganztag und Hort : Bedürfnisse verstehen, Beziehungen gestalten, Praxishilfen planen / Frauke Dünkelmann, Uwe Weiland. - Mülheim : Verlag an der Ruhr, 2021. - 80 Seiten : 29,7 cm. - (Gut durch den (Ganz-)Tag)
NE: Weiland, Uwe

ISBN 978-3-8346-4408-4 Kartoniert, Paperback : EUR 18,99

PÄDAGOGIK ; ABWEICHENDES VERHALTEN ; PSYCHOLOGIE ; PUBERTÄT ; KOGNITIVE ENTWICKLUNG / PÄDAGOGISCHE PSY ; ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE ; GEHIRN ; KINDERERZIEHUNG ; ERZIEHUNGPSYCHOLOGIE ; ERZIEHUNGSRATGEBER ; ERZIEHUNG / AUßERSCHULISCHE ERZ. ; ERZIEHUNG / HORT ; HORTERZIEHUNG ; GANZTAGSBETREUUNG ; VERHALTEN / PÄDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE ; VERHALTENSAUFFÄLLIGES KIND ; SCHULHORT ; HORT ; STREß ; STRESS / PRÄVENTION / GESUNDHEITSPFLEGE ; STRESSBEWÄLTIGUNG / LEBENSHILFE
F 131
Problemsituationen in der Nachmittagsbetreuung - da fallen wohl allen, die im Hort oder der OGTS tätig sind, sofort viele konkrete Beispiele ein. Herausforderndes Verhalten von Schülern und Schülerinnen, wie Aggression oder fehlende Disziplin, kosten Kraft und verursachen Stress - wie also umgehen mit schwierigen Situationen? Unser Praxisratgeber vermittelt zum einen das nötige pädagogische Hintergrundwissen in kompakter und verständlicher Form, sodass Sie das Verhalten der Kinder und die zugrunde liegenden Bedürfnisse verstehen lernen. Zum anderen zeigt das Buch anhand von Beispielen aus dem OGS-Alltag konkrete Methoden auf, wie Situationen entschärft oder vorbeugend gestaltet werden können. Das komplexe Feld "herausforderndes Verhalten" lässt sich nicht mit einfachen Rezepten lösen, hilfreich ist aber, die eigene pädagogische Haltung zu reflektieren und zu hinterfragen. Denn lässt sich ein Setting nicht zeitnah verändern, entlastet es alle, den Kindern positiver und gelassener zu begegnen. Hierzu finden Sie praktische Übungen zur Selbstreflexion.