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So, 19. Mai 2024

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Schule weiter denken

 von Kai Maaz, Michael Becker-Mrotzek

ISBN: 978-3-411-74024-6
Systematik: F 213
Verlag: Dudenverlag
Erscheinungsjahr: 2021
Schlagworte:
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                                        F 213  Maa
Maaz, Kai:
Schule weiter denken : was wir aus der Pandemie lernen / Kai Maaz ; Herausgeber: Michael Becker-Mrotzek. - 1. Auflage. - Berlin : Dudenverlag, 2021. - 160 Seiten : 20,5 cm
NE: Becker-Mrotzek, Michael

ISBN 978-3-411-74024-6 Kartoniert, Paperback : EUR 15,00

SCHULE ; COVID-19 ; BILDUNGSSYSTEM ; BILDUNGSWESEN ; BILDUNG ; STANDPUNKTE ; PÄDAGOGIK ; DEUTSCHLAND ; BILDUNGSINHALT ; LERNEN ; SCHULENTWICKLUNG ; SCHULBILDUNG / DEUTSCHLAND ; SCHULFORM ; SCHULFORMEN UND BILDUNGSKONZEPTE ; SCHULLEBEN ; SCHULPÄDAGOGIK ; DIGITALE LERNORTE ; DIGITALES KLASSENZIMMER ; CORONA ; CORONAKRISE ; CORONAVIREN ; CORONAVIRUS ; PANDEMIE

Was Eltern, Schüler und Lehrer im Frühjahr 2020 und Winter 2020/2021 erlebten, ist vorher noch nie da gewesen: Ein ganzes Land ging ins Homeschooling. Wie nie zuvor nahmen die Eltern teil an der Schulbildung ihrer Kinder. Und die Lehrer mussten sich auf eine komplett neue Unterrichtssituation einstellen, auf die sie nicht vorbereitet waren. Alle Beteiligten fühlten sich überfordert und zum Teil alleingelassen. War das System schuld? Weil die Ministerien den Spagat zwischen Unterstützung und Autonomie der Schulen nicht schafften? Weil es bis heute keine einheitlichen Qualitätsstandards gibt? Weil die Digitalisierung viel zu lange schleifen gelassen wurde? Und es nicht gelang, Kinder aus kinderreichen und/oder bildungsfernen Familien mitzunehmen? Das alles sind Fragen, die keine Eintagsfliegen sind; sie werden auch nach der Pandemie noch offen sein, denn diese wirkte nur wie ein Brennglas, das die Probleme unserer Schulen offenbar werden ließ. Viele fragen sich: Was können wir aus den Erfahrungen des Lockdowns lernen?