Neu? Jetzt registrieren!

Mo, 20. Mai 2024

Mo, 20. Mai 2024

Schrift: kleiner | größer

Sprach- und Kommunikationsförderung bei

Sprach- und Kommunikationsförderung bei

 von Barbara Giel

ISBN: 978-3-8248-0876-2
Systematik: F 227
Verlag: Schulz-Kirchner
Erscheinungsjahr: 2015
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
                                        F 227  Down-Syndrom  Giel
Giel, Barbara:
Sprach- und Kommunikationsförderung bei : ein Ratgeber für Eltern, pädagogische Fachkräfte, Therapeuten und Ärzte / Barbara Giel. - 2., geringfügig überarbeitete Auflage. - Idstein : Schulz-Kirchner, 2015. - 80 Seiten : Illustrationen : 21 cm
Literaturverz. S. 73 - 74

ISBN 978-3-8248-0876-2 Broschur : 11,50 EUR

KIND ; DOWN-SYNDROM ; SPRACHFÖRDERUNG ; SONDERPÄDAGOGIK ; SONDERSCHULPÄDAGOGIK ; KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEIT ; RATGEBER ; KINDERTAGESEINRICHTUNGEN ; KINDERTAGESSTÄTTE ; KINDERTAGESSTÄTTE / ERZIEHUNG
O 511
Kinder mit Down-Syndrom haben eine verzögerte Sprachentwicklung, sprechen häufig undeutlich und haben manchmal Probleme bei der Nahrungsaufnahme. Sprechen und kommunizieren zu können, ist aber eine Grundlage für die Teilhabe in Familie, Kindergarten, Schule und später im Beruf. Der Ratgeber wendet sich deshalb an alle Personen, die mit Kindern mit Down-Syndrom kommunizieren, und beantwortet häufige Fragen zum Thema Sprachförderung und Förderung der Nahrungsaufnahme: - Wie läuft die Sprachentwicklung bei Kindern mit Down-Syndrom ab?- Welchen Einfluss haben andere Faktoren, z.B. das Hören?- Wie können Eltern, Erzieher, Lehrer und andere Kommunikationspartner die Sprachentwicklung im Alltag fördern?- Warum und wie helfen Gebärden, das Konzept ?Frühes Lesen? oder Methoden der Unterstützten Kommunikation beim Sprechenlernen und Kommunizieren?- Welche Rituale, Regeln und Lernstrategien helfen beim Spracherwerb?- Wie können Mundschluss und Nahrungsaufnahme gefördert werden?- Warum und wann brauchen Kinder mit Down-Syndrom eine spezifische Sprachtherapie?Der Ratgeber enthält zahlreiche konkrete Ideen zur Sprachförderung, aber auch zur Förderung der Mundmotorik und der Nahrungsaufnahme, die im Frühförderzentrum, in der Kita, in der Schule und zu Hause im Alltag umgesetzt werden können. Ein umfangreiches Glossar erläutert Fachbegriffe zu Sprachentwicklung, Kommunikation und Nahrungsaufnahme.