Neu? Jetzt registrieren!

Sa, 21. September 2024

Sa, 21. September 2024

Schrift: kleiner | größer

Die Geisterseher

Die Geisterseher

 von Matthias Donath

ISBN: 978-3-361-00670-6
Systematik: D 101.2
Verlag: Ed. Leipzig
Erscheinungsjahr: 2011
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
                                        D 101.2  Don
Donath, Matthias:
Die Geisterseher : Magier, Goldmacher und Scharlatane in Sachsen / Matthias Donath. - Berlin : Ed. Leipzig, 2011. - 160 S. : Ill.

ISBN 978-3-361-00670-6 fest geb. : EUR 16,90

KULTURGESCHICHTE ; KULTURGESCHICHTE / SACHSEN ; GEHEIMWISSENSCHAFTEN / ALLG. ; GEHEIMWISSEN ; ALCHEMIE ; GEISTERBESCHWÖRUNG ; OKKULTISMUS ; GEHEIMBÜNDE ; MAGIER ; SCHARLATANE ; GOLDMACHER
D 302
Geister, Gold, Geheimwissen - davon geht noch heute eine seltsame Faszination aus. In früheren Jahrhunderten glaubten weite Bevölkerungskreise an verborgene Künste und Alchemie. In Sachsen tummelten sich besonders viele Magier, Scharlatane und Goldmacher, die mit angeblichem Geheimwissen die Menschen betörten. Gerade im Zeitalter der Aufklärung fanden sie erstaunlichen Zaulauf. Selbst gebildete Kreise ergötzten sich an Zauberwerk, glaubten, geheime Weltformeln zu besitzen, und hofften, durch Magie verborgene Schätze zu finden. Die ganze Gesellschaft gab sich der Wundersucht hin. Das Buch erzählt von Geisterbeschwörern aus Leipzig und Dresden, die die Welt des 18. Jahrhunderts in Atem hielten, es berichtet von heute vergessenen Geheimbünden, deren okkulte Netzwerke in Sachen zusammenliefen, und es beschreibt, wie Sachsens Kurfürsten dem Stein der Weisen nachjagten. Alle Geschichten sind wahr - und doch liest sich das Buch wie ein unglaublicher Abenteuerroman.