Neu? Jetzt registrieren!

Sa, 21. September 2024

Sa, 21. September 2024

Schrift: kleiner | größer

Sachbücher des politisch rechten Spektrums in Öffentlichen Bibliotheken

Sachbücher des politisch rechten Spektrums in Öffentlichen Bibliotheken

 von Kirstin Grantz

ISBN: 978-3-9821824-4-5
Systematik: F 434
Verlag: b.i.t.verlag gmbh
Erscheinungsjahr: 2021
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
                                        F 434  Gra
Grantz, Kirstin:
Sachbücher des politisch rechten Spektrums in Öffentlichen Bibliotheken : Handlungsempfehlungen zum Umgang mit umstrittenen Werken : Innovationspreis 2021 / Kirstin Grantz. - Wiesbaden : b.i.t.verlag gmbh, 2021. - 239 Seiten : Diagramm : 21 cm x 14.8 cm. - (b.i.t.online. Innovativ ; Band 81)

ISBN 978-3-9821824-4-5 Broschur : 29,50 EUR

ÖFFENTLICHE BIBLIOTHEK ; RECHTSRADIKALISMUS ; RECHTSPOPULISMUS ; SACHBUCH ; BIBLIOTHEKSBESTAND ; BESTANDSAUFBAU ; INFORMATIONSFREIHEIT

Die vorliegende Studie untersucht die aktuellen Herausforderungen im Umgang mit rechten Sachbüchern und arbeitet Handlungsempfehlungen für einen fachlich begründeten und transparenten Umgang mit rechten Sachbüchern in Öffentlichen Bibliotheken heraus. Neben der grundsätzlichen Frage, welcher Umgang empfehlenswert ist, wird die Kontextualisierung als Lösungsansatz, im Bestandsaufbau Neutralität zu wahren und gleichzeitig in Bereichen wie der Veranstaltungsarbeit eine eindeutige demokratische Positionierung einzunehmen, genauer beleuchtet. Im theoretischen Teil der Studie erfolgt mithilfe einer Literaturstudie eine Auseinandersetzung mit dem politisch rechten Spektrum, eine Erläuterung der Rahmenbedingungen für den Umgang mit rechter Sachliteratur, bestehend aus rechtlichen Vorgaben und den ethischen Implikationen, basierend auf den bibliothekarischen Berufsethiken der IFLA und des BID, sowie eine Zusammenfassung des aktuellen Stands und der wichtigsten Argumente und Handlungsansätze der in der Fachöffentlichkeit geführten Diskussion. Im empirischen Teil werden vier mit Expert/-innen aus drei deutschen Öffentlichen Bibliotheken und der Lektoratskooperation/ekz geführte Expert/-inneninterviews ausgewertet, um weitere Erkenntnisse zu Herausforderungen und bereits umgesetzten oder zukünftig geplanten Lösungsansätzen zu gewinnen.