Neu? Jetzt registrieren!

Di, 15. Juli 2025

Di, 15. Juli 2025

Schrift: kleiner | größer

Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung

Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung

 von Jens Kaiser-Kratzmann, Steffi Sachse

ISBN: 978-3-8309-4608-3
Systematik: F 232.1
Verlag: Waxmann
Erscheinungsjahr: 2022
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
                                        F 232.1  Kai
Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung / Jens Kaiser-Kratzmann, Steffi Sachse. - Münster : Waxmann, 2022. - 300 Seiten : 24 cm
NE: Sachse, Steffi

ISBN 978-3-8309-4608-3 Kartoniert, Paperback : EUR 39,90

PÄDAGOGIK ; SPRACHE ; SPRACHERZIEHUNG ; BILDUNG ; KINDERGARTENERZIEHUNG ; KINDERGARTENPÄDAGOGIK ; SPRACHFÖRDERUNG ; MEHRSPRACHIGKEIT

Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit konstruktiv umzugehen. Ziel war es, einen Transferprozess in die Praxis anzustoßen und langfristige Auswirkungen der Maßnahmen auf Ebene der Einrichtungen, der Eltern sowie der Kinder zu evaluieren.Im Band werden Effekte des Einbezugs von Mehrsprachigkeit dargestellt. Dies betrifft die Schaffung einer mehrsprachigkeitsunterstützenden Lernumgebung, die sich auf Raumgestaltung und Materialeinsatz, Wertschätzung, reflektiert begleitete Peer-Interaktionen sowie den direkten Einbezug verschiedener Sprachen bezieht. Weiter wird die Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren beschrieben. Schließlich erfolgt auch eine praxisnahe Beschreibung von Best-Practice-Ansätzen.